China

China - Musik

Die chinesische Musik zählt zu den ältesten Musiktraditionen der Welt. Zu den traditionellen Instrumenten aus China zählen u.a. das Guzheng (Zither), die Sheng (Mundorgel) und das Erhu (Streichinstrument). Zu den berühmtesten chinesischen Komponisten zählen Nie Er und Xiaogang Ye. Der wichtigste Musikpreis in China ist der Goldene-Glocke-Preis.

Der in den 1970er Jahren entstandene Cantopop, war eine der ersten, nicht traditionellen Musikrichtungen und erfreut sich noch heute großer Beliebtheit. Bekannte Musiker aus dieser Szene sind Aaron Kwok, Leon Lai, Andy Lau und Jacky Cheung. Weitere Musikstile wie zum Beispiel die Rockmusik, sind in China noch sehr jung. Der erste Rockstar aus China ist Cui Jian. Die erste wirkliche Heavy-Metal-Band Chinas war Tang Chao, dessen erstes Album „A dream return to Tang Dynasty“ als revolutionär in Hinsicht auf die Verbindung von traditioneller Chinesischer Oper und Metal-Musik angesehen wird.